Personen die ein Event organisieren und dafür nach Live Musikern suchen, können Gigstarter für diese Suche nutzen. Durch das Suchen in der Datenbank, können potenzielle Bucher Ihr Profil einsehen. Falls ein potenzieller Bucher Ihre Band oder Sie buchen möchte, muss die Person ein Aufruf an Sie senden. Ein solcher Aufruf ist nicht bindend und dient nur der Information des Preises und der Verfügbarkeit des Musikers.
Nach der ersten Nachricht des Buchers, könne beide Parteien über Gigstarters Chat Funktion in Kontakt treten und weitere Informationen austauschen. Nachdem alle relevanten Informationen besprochen wurden, kann über das Chat eine Buchungsbestätigung gesendet werden.
In den meisten Fällen enthält die Angebotsanfrage Informationen über die Veranstaltung, die der Buchende zu organisieren plant. Wir haben festgestellt, dass die Bucher oft nicht alle wichtigen Informationen mitteilen. Stellen Sie also sicher, dass Sie alle erforderlichen Details vom Bucher erhalten. Denken Sie an Fragen wie "Wie viele Personen werden kommen? Was ist der Anlass? Wo findet die Veranstaltung statt? Ist die notwendige Ausrüstung vor Ort vorhanden oder müssen Sie alles selbst mitbringen?"
Kommunizieren Sie schnell mit dem Booker. Wenn Sie sich erkundigen müssen, ob Ihre Bandmitglieder verfügbar sind, teilen Sie dies dem Booker mit. Wenn Sie nicht mit Ihrem Booker kommunizieren, kann es sein, dass der Booker eine andere Band sucht. Nachdem Sie und der Booker sich auf einen Preis und andere Details geeinigt haben, ist es an der Zeit, die Buchung zu bestätigen. Sie können dies tun, indem Sie eine Bestätigung senden.
Es ist schwer zu sagen, mit wie vielen Anfragen Sie rechnen können, denn es spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Haben Sie ein gutes Profil und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ihrem Preis und Ihrer Qualität? Wenn ja, zeigen unsere Zahlen, dass Sie mehrere Aufträge pro Jahr erhalten werden. Gigstarter arbeitet ständig daran, Künstler an Booker zu vermitteln. Wir kontaktieren Booker aus allen möglichen Bereichen, von privaten Bookern und Musikcafés bis hin zu Partylocations und Veranstaltern von Festivals.
Es gibt zwei Möglichkeiten, vom Buchenden kontaktiert zu werden: Direkte Anfragen und offene Aufruf. Die erste Option steht allen Nutzern der Plattform zur Verfügung, die zweite ist nur für PRO und PRO Plus Nutzer.
Die Direkte Anfragen erfolgt über die rote Schaltfläche "Verfügbarkeit prüfen" auf dem Profil eines jeden Künstlers, wo der Booker eine Angebotsanfrage stellen kann. Dies ist ein kostenloser Service, den wir anbieten, um einen direkten und persönlichen Kontakt mit dem gewünschten Musiker herzustellen. Sobald das Formular mit den Auftrittsdaten ausgefüllt ist, erhält der Künstler eine E-Mail mit einem Link. Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie im Chat alle notwendigen Absprachen mit dem Booker treffen.
Die Nutzung einer Aufruf-Funktion rationalisiert den Prozess der Künstlerbuchung und ermöglicht es Bookern, die gewünschten Talente effizient zu entdecken, ohne dass eine umfangreiche manuelle Suche in unserer Datenbank erforderlich ist. Die Anfragen kommen bei Gigstarter an und der KI-basierte Algorithmus wählt Künstler aus der Datenbank entsprechend dem gewünschten Stil aus. Die ausgewählten Künstler können ihre Verfügbarkeit für die Veranstaltung angeben, während der Booker nur die Nachricht der Musiker sieht, die PRO und verfügbar sind.
Ein gutes Profil enthält eine klare Beschreibung Ihres Auftritts, ein schönes Profilbild, gutes Video- und Audiomaterial und ein faires Preis-Qualitäts-Verhältnis. Zusätzlich können Sie so viele Social-Media-Kanäle wie möglich angeben, um einen guten Überblick für den Booker zu schaffen. Zu guter Letzt empfehlen wir, dass Sie Ihre anstehenden Auftritte in die Gigstarter-Agenda eintragen, so wissen die zukünftigen Booker, wie oft Sie auftreten und wo sie Sie sehen können. Als PRO oder PRO+ Mitglied können Ihre Gigs auch in der Agenda auf der Homepage hervorgehoben werden.
Bewertungen sind extrem wichtig, wenn es darum geht, mehr Anfragen zu bekommen. Es gibt zwei entscheidende Faktoren, die einen erheblichen Einfluss auf Ihr Ranking in der Suchmaschine haben: 1) die Durchschnittsnote Ihrer Bewertungen und 2) die Zeit, die seit Ihrer letzten Bewertung vergangen ist. Wenn Sie möchten, dass mehr Menschen Ihr Profil besuchen, ist dies einer der ersten Schritte, die Sie unternehmen müssen.
Wenn Sie ein gut etabliertes Profil mit mehreren Bewertungen haben, kann mit der Werbung begonnen werden. Informieren Sie Ihre Facebook-Follower, dass Sie jetzt für Buchungen über Gigstarter zur Verfügung stehen und erwägen Sie, den Gigstarter Booking Button auf Ihrer Website zu platzieren. Außerdem stellt Gigstarter häufig Künstler in sozialen Medien, Blogartikeln und Spotify-Playlists vor.
Wenn Sie eine Buchung über Gigstarter erhalten, müssen Sie keine Provisionen an Gigstarter zahlen. Das bedeutet, dass der Preis, den Sie dem Buchenden nennen, vollständig für Sie gilt. Für eventuelle Abtretungen an die Steuerbehörden sind Sie natürlich verantwortlich.
Möchten Sie Ihre Chancen auf Buchungen erhöhen und mehr Dienstleistungen von Gigstarter nutzen? Dann werden Sie doch PRO-Mitglied.