Vom EDM-Enthusiasten zum Profi: Interview mit DJ BODING!

By Das Gigstarter Team

In einem exklusiven Interview gibt DJ BODING, ein junges Talent aus Rom, einen Einblick in das Leben eines professionellen DJ in Italien. Aufgewachsen mit einer Leidenschaft für EDM, begann er schon in jungen Jahren, Tracks hinter dem Mischpult zu mixen. Der Künstler mit über 400k Followern auf TikTok erklärte seinen Umgang mit sozialen Medien, wie er mit Veränderungen in der Musikbranche umgeht und welche Herausforderungen er als Produzent zu bewältigen hat. Die Reise eines Menschen, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat - ein DJ, der bereit für den großen Erfolg ist. Verpassen Sie nicht unser exklusives Interview!

Wer ist DJ BODING?

Ich würde mich selbst als eine entschlossene, starke, einfallsreiche und charismatische Person mit klaren Zielen bezeichnen. Für mich ist die Klarheit der Ziele entscheidend. Ursprünglich war mein Hauptziel, in der Musikbranche Geld zu verdienen, vor allem als DJ. Jetzt, wo ich diese Phase hinter mir gelassen habe, fühle ich mich bereit, neue Herausforderungen und Ziele in meiner Karriere anzunehmen.


Wenn die Leidenschaft zum Beruf wird

Meine Leidenschaft wurde im Alter von 14-15 Jahren geboren. Ich begann, mich in die Musik zu verlieben, ohne daran zu denken, dass sie eines Tages mein Beruf werden könnte. Vor allem verliebte ich mich in elektronische Musik und Festivals. Ich sah so viele Menschen, die tanzten und Spaß hatten, vereint durch dieselbe Leidenschaft: Musik. Das ist mein Ziel als DJ: die Leute zu unterhalten. Angefangen habe ich als Enthusiast, mit 18-19 Jahren setzte ich mich dann hinter das Mischpult und begann zu verstehen, wie man einen Song strukturiert, wie man ihn in die Lage versetzt, eine Botschaft zu vermitteln. Als DJ kann ich den Menschen meine Botschaft vermitteln, vor allem bei Live-Shows, bei denen der Kontakt mit dem Publikum deutlich intensiver ist.

impression of the young artist DJ BODING

Woher kommt der Name BODING?

Das ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird. Das Tolle daran ist, dass er keine bestimmte Bedeutung hat, sondern aus einem bestimmten Moment in meinem Leben stammt. Ich erinnere mich, dass mein Cousin mich als Kind immer ganz banal so genannt hat: .... Ich weiß nicht, warum, ich weiß nicht, woher ich das habe, aber ich fand es schön und leicht zu merken, also beschloss ich, es als meinen Künstlernamen zu nehmen.


Die Einflüsse, die DJ BODING zu dem gemacht haben, was er heute ist

Der wichtigste Einfluss für mich war definitiv Hardwell. Hardwell war ein DJ und Produzent, der viel zum goldenen Zeitalter der EDM beigetragen hat, den frühen 10er Jahren, um genau zu sein. Damals gab es den EDM-Boom und meine Einflüsse kommen hauptsächlich von den Pionieren dieser Ära: Martin Garrix, David Guetta, Calvin Harris... Die großen Namen, um es mal so zu sagen. Ich fühle mich dieser Art von Musik sehr nahe, etwas kommerzieller, wenn man so will, aber immer noch Millionen von Menschen erreichend. Das sind Künstler, die ich in meinem Herzen trage und die meinen Stil geprägt haben.


Persönlicher Musikgeschmack

Ich höre praktisch alle Musikgenres. Natürlich habe ich meine Favoriten, aber im Allgemeinen höre ich alles, von italienischen Klassikern bis hin zu Reggaeton. Ich habe festgestellt, dass das Hören von Musik, die sich von der eigenen Referenzmusik unterscheidet, bei der Entwicklung eines Stils sehr hilfreich ist. In meinem Fall hat mir zum Beispiel das Verständnis, wie man ein Reggaeton-Stück macht, geholfen, besser zu verstehen, wie man ein EDM-Stück strukturiert. Ich habe immer alles autodidaktisch gemacht, das ist ein wichtiger Teil davon. Diese Recherche. Dieses Ausprobieren, Scheitern und erneute Ausprobieren hat den Künstler geformt, der ich heute bin.



boding 3

Die Beziehung zu sozialen Medien

Ich glaube, dass die Wahrnehmung der sozialen Medien stark von der Zeit abhängt, in der man geboren wurde. Da ich 98 geboren wurde, gehöre ich zur Generation der Digital Natives und habe die Bedeutung der sozialen Medien schon früh erkannt. Diese Plattformen sind kostenlose, für alle zugängliche Ressourcen, mit denen man ein bestimmtes Publikum mit geringen oder gar keinen Kosten erreichen kann. Diese Möglichkeit war vor dem Aufkommen des Internets und der sozialen Medien unvorstellbar.
Die Art und Weise, wie Menschen mit Musik interagieren, hat sich im letzten Jahrzehnt tiefgreifend verändert und die Marktstrategien entsprechend beeinflusst. Ich hielt es für unabdingbar, diese Welt von Anfang an zu erforschen und die sozialen Medien sorgfältig zu nutzen. Aus diesem Grund habe ich eine schwierige Zeit durchgemacht, die mich zu einer Pause gezwungen hat. Aber nach jeder Schwierigkeit gibt es immer einen Moment, in dem man stärker als zuvor wieder aufsteht. Derzeit habe ich ein Team, das mich bei der Verwaltung der sozialen Medien unterstützt.


Der Erfolg von Tik Tok in der Musik

Meiner Meinung nach ist das Phänomen auf die Struktur des Sozialen selbst zurückzuführen. Zunächst einmal ist der Ton auf TikTok immer aktiv. Das mag trivial klingen, aber es ist ein entscheidender Aspekt. Wie viele Menschen nutzen Instagram, um sich Videos ohne Ton anzusehen? Die meisten! Auf TikTok ist es praktisch undenkbar, dass jemand Inhalte ohne Ton ansieht. Natürlich besteht die größte Herausforderung darin, im Feed zu erscheinen, und hier kommt die Konsistenz bei der Nutzung der Plattform ins Spiel.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die extreme Leichtigkeit, mit der ein Sound reproduziert und weitergegeben werden kann. Denken Sie nur daran, wie viele inoffizielle Mashups und Remixe zum Trend geworden sind. Man merkt schnell, dass jeder einen Song viral gehen lassen kann, ohne unbedingt die Rechte daran zu besitzen. Meiner Meinung nach ist es das, was TikTok so einzigartig macht. Bis vor ein paar Jahren wäre es undenkbar gewesen, auch nur einen kleinen Teil eines Originalsongs zu veröffentlichen, ohne die Urheberrechte zu besitzen. Mit TikTok ist dieses Modell radikal in Frage gestellt worden. Paradoxerweise haben Lieder, die vor vielen Jahren veröffentlicht wurden und nicht unbedingt einen großen Erfolg hatten, jetzt die Möglichkeit, viral zu gehen, selbst wenn nur ein kleiner Teil davon als Grundlage für einen Tanz verwendet wird. Viele glauben, dass TikTok die Musik ruiniert hat, aber ich denke, es hat einfach die Art und Weise verändert, wie wir sie wahrnehmen.


Wie hat sich der kreative Prozess seit dem sozialen Bereich verändert?

Das ist eine sehr gute Frage, denn sie unterstreicht, wie radikal sich die Art des Musikmachens verändert hat. Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich vor den sozialen Medien meiner kreativen Freiheit mehr Raum gegeben habe, sagen wir mal, ich habe mich mehr auf das Stück konzentriert, wie ich es wollte. Jetzt aber denke ich schon während des Entstehungsprozesses: "Oh, das könnte sich verbreiten". Im Allgemeinen habe ich festgestellt, dass die "Viralität" stärker angestrebt wird, und auch die Struktur der Songs wird durch diese Veränderung ein wenig beeinflusst. Vielleicht wird ein Gesangspart eingefügt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, auf Tik Tok zum Trending zu werden.
Ich weiß, dass Sie das für übertrieben halten, für eine "Respektlosigkeit" gegenüber Ihrer Kunst, aber meiner Meinung nach gibt es einen schmalen Grat zwischen dem, sich selbst treu zu bleiben, und dem, Musik auf nachhaltige Weise zu machen. Man muss sich immer vor Augen halten, dass Musik für uns nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch ein Beruf ist, und als Beruf müssen wir in der Lage sein, unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Auch wenn die Öffentlichkeit sich nur für das Endergebnis interessiert, sollte man nie den Weg eines Künstlers vergessen, die Jahre, die er studiert und experimentiert, um das beste Ergebnis zu erzielen.

boding 2

Die einfachste Single

Die Single, die am wenigsten Aufwand erforderte, war sicherlich Vienna. Die Geschichte von Vienna ist sehr speziell, weil sie zu einer Zeit entstand, als ich einen Song pro Woche veröffentlichen und verkaufen wollte. Dann habe ich mich entschlossen, ihn als Single zu veröffentlichen, weil er mir gefiel und ich an ihn glaubte. Insgesamt hat die Produktion etwa zwei Wochen gedauert.


Die Hindernisse auf dem italienischen Markt

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem in Italien, dass das Angebot größer ist als die Nachfrage. Es gibt viele aktive DJs, vor allem weil das Einstiegsniveau recht niedrig ist. Abgesehen von den Kosten für die Ausrüstung sind die für das Auflegen erforderlichen Fähigkeiten nicht besonders hoch. Was den Unterschied ausmacht, sind der konstruierte Stil, die ausgewählten Songs, die Fähigkeit, sie zu mischen, und das Charisma, das auf der Tanzfläche gezeigt wird. Die Nachfrage hingegen ist begrenzt. Die größte Herausforderung für einen italienischen DJ ist die Möglichkeit, live aufzutreten, sei es in einem Club oder auf einem Festival. In diesen Fällen ist das System in Italien sehr stark auf Beziehungen aufgebaut. Es ist von entscheidender Bedeutung, sich in diesem Umfeld zu etablieren und einen Ruf aufzubauen. Der Manager eines Clubs ist nämlich nicht nur daran interessiert, wie gut Sie sind, sondern vor allem daran, wie viel er im Verhältnis zur Gage, die er Ihnen anbietet, verdienen kann.


Ein Blick in die Zukunft

2024 wird ein wichtiges Jahr für meine Karriere sein, und ich habe das Gefühl, dass es mein Jahr sein wird. Ich habe begonnen, neue Sounds außerhalb meines üblichen Stils zu erforschen. Ich bin mit dem EDM der 10er Jahre und der Big-Room-Ära aufgewachsen, aber jetzt fühle ich mich bereit für etwas anderes. Ich habe mich von Techno, Future Rave und nordischen Klängen anstecken lassen. Es ist ein bisschen so, wie wenn eine Geschichte mit einem Mädchen endet: Man versucht, das Beste von dem, was passiert ist, zu behalten und es zu seinem eigenen zu machen. Mit der Musik mache ich die gleiche Erfahrung. In diesem Jahr habe ich mich von neuen Stilen inspirieren lassen, und ich bin sehr gespannt auf meine nächsten Projekte. Das erste wird am 26. Januar veröffentlicht, und ich habe das Gefühl, dass es mir gelungen ist, die von mir gewünschte Botschaft zu vermitteln.


Gigstarter x DJ BODING

Ich bin vor etwa einem Jahr bei Gigstarter eingestiegen. Ich wollte öfter live spielen, also habe ich nach Seiten gesucht, die meine Chancen auf einen Vertrag erhöhen könnten. Ich denke, die Plattform von Gigstarter ist gut und die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv, sie gibt einem sofort, was man braucht. In meinem Fall hat es mir definitiv geholfen, mehr Termine zu finden. Mein bester Abend war in einem Club in Fiuggi, in der Provinz Frosinone. Ich sage immer, das war mein kleines Tomorrowland, denn es war das erste Mal, dass ich vor mehr als 500 Leuten aufgetreten bin. Natürlich war ich vor dem Auftritt nervös, aber sobald ich auf der Bühne stand, wurde ich lockerer und es war eine tolle Erfahrung. Ich habe mich sowohl mit den Besitzern als auch mit dem Publikum gut verstanden, es war ein toller Abend.



Gigstarter dankt BODING für seine Zeit und wünscht ihm viel Glück für dieses Jahr, das für ihn sehr wichtig zu werden verspricht. Wir freuen uns, alle Künstler, die spielen und ihre Botschaft verbreiten wollen, zu unterstützen.


Möchten Sie sich uns anschließen, um Ihre Leidenschaft in etwas Professionelleres zu verwandeln oder möchten Sie einfach Ihre Leidenschaft in die Praxis umsetzen? Treten Sie der Gigstarter-Gemeinschaft bei!
Sich Einschreiben


Verwandte Artikel zu Gigstarter:

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: interview, dj, rat, italienisch, markt, tanz, edm