Soziale Medien sind für jeden unvermeidlich geworden. Wenn Sie ein Künstler sind, haben Sie sicherlich ein Interesse daran, ein gut gepflegtes Profil zu haben, mit dem Sie Ihre Musik online bewerben können. Vor allem eine der vielen Apps hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit und Beliebtheit erlangt und gilt mittlerweile als echtes Phänomen: TikTok. Nachdem wir darüber gesprochen haben, wie man am besten auf der Plattform einsteigt und wie man mit Fans in Kontakt tritt, ist es nun an der Zeit, die Dynamik der App genauer zu betrachten. In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum sie in der Musikwelt so wichtig ist, ihre Funktionsmechanismen erkunden und einige erfolgreiche Vorreiter vorstellen.
TikTok ist die neue Norm; Vine und Musically sind längst überholt
Es besteht kein Zweifel daran, dass die Musikindustrie mit dem Aufkommen von Streaming und sozialen Medien einen bedeutenden Wandel durchgemacht hat, der sich darauf auswirkt, wie wir uns mit ihr auseinandersetzen. Eine bemerkenswerte Veränderung ist die zunehmende Beliebtheit von kurzen Videoformaten, da sich immer mehr Nutzer Online-Plattformen für den Musikkonsum zuwenden. Durch Tänze, Challenges und andere abwechslungsreiche Inhalte kann fast jeder schnell einen enormen Bekanntheitsgrad erreichen und ein neues Publikum ansprechen.
Derzeit ist TikTok die App mit dem höchsten Engagement. Von Business2Community im Jahr 2023 zusammengestellte Nutzungsstatistiken bestätigen, dass ein durchschnittlicher Nutzer die App 19 Mal pro Tag öffnet und damit den durchschnittlichen Facebook-Nutzer, der bei nur 8 täglichen Öffnungen stehen bleibt, weit übertrifft. Die Popularität von TikTok hat sogar andere Plattformen dazu veranlasst, das Kurzvideoformat zu übernehmen, wie die Beispiele Instagram mit Reels und YouTube mit Shorts zeigen. TikTok hat sich im Sturm erobert, so dass andere Plattformen, die diesem Format sehr ähnlich sind, Geschichte sind. Der Unterschied liegt in der Monetarisierung für die Ersteller, die für ihre Arbeit belohnt werden. Natürlich gibt es noch mehr zu beachten, z. B. Videolänge, Audioverwendung, Filter und so weiter.
Whether one likes it or not, knowing how to make the best use of the TikTok is the most concrete way to increase your chances of success. For this very reason, Gigstarter made an overview of the main concerns to keep in mind when using the app.
Durchschnittliche Minuten, die die Nutzer täglich in sozialen Medien verbringen
Verbessern Sie Ihre TikTok-Fähigkeiten
Der Kern von TikTok dreht sich um die Originalität von Inhalten. Der Algorithmus zielt darauf ab, Inhalte, die aufgrund der Suchanfragen und Likes der Nutzer als besonders interessant und relevant erachtet werden, besser sichtbar zu machen. Dabei werden mehrere Elemente berücksichtigt, darunter Hashtags, die Anzahl der Interaktionen, die Musik und die Effekte, die verwendet werden. Je attraktiver ein Inhalt von einem bestimmten Nutzer betrachtet wird, desto mehr wird er in der Rubrik "Für Sie" erscheinen. Die Verwendung beliebter Hashtags, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben, den Sie bewerben möchten, könnte den Algorithmus verwirren. Der Algorithmus versucht, die "Für Sie"-Seite für jeden Nutzer zu personalisieren, indem er Inhalte präsentiert, von denen er annimmt, dass der Nutzer sie aufgrund seiner früheren Interaktionen interessant findet. Die genaue Funktionsweise des Algorithmus ist urheberrechtlich geschützt und kann sich ändern, wenn TikTok seine Plattform weiter aktualisiert.
Ein weiterer entscheidender Aspekt, den man im Auge behalten sollte, ist, dass TikTok die Spielzeit des Inhalts belohnt. Je mehr Videos bis zum Ende, ohne Unterbrechungen, abgespielt werden, desto wahrscheinlicher wird der Algorithmus entscheiden, sie Nutzern anzubieten, die ähnliche Produkte und Trends gemocht haben. Vergiss nicht, dass die Wörter, die in Untertiteln verwendet werden, auch wichtig sind. Wenn sie genau und interessant sind, ist der Algorithmus eher geneigt, deinen Inhalt zu zeigen. Allerdings wird der Algorithmus von TikTok, im Gegensatz zu Instagram, nicht so sehr durch die Anzahl der Follower eines Kontos beeinflusst. Die Plattform gibt diesem Element keine Priorität, sondern bevorzugt es, sich auf die Qualität des Inhalts und das Maß an Zustimmung zu konzentrieren, das einzelne Videos erhalten.
Der Ton, der für ein Video verwendet wird, spielt auch eine große Rolle für den Erfolg eines Videos. Hast du jemals beim Durchscrollen der 'Für Dich'-Seite bemerkt, dass du dieselben 6 Lieder bereits über 50 Mal gehört hast? Das ist kein Zufall. Besonders nachdem die Universal Music Group die Musik ihrer Künstler von der Plattform entfernt hat, wurden die Liedoptionen mehr "begrenzt". Die Plattform ist bekannt für ihre Fähigkeit, Musik-Trends zu treiben und Lieder populär zu machen, und TikTok kann definitiv die Sichtbarkeit bestimmter Lieder auf der 'Für Dich'-Seite der Nutzer beeinflussen.
TikTok Erfolgsgeschichten: Cat Janice
Eine weitere Geschichte, die in den letzten Tagen das Internet und darüber hinaus tief bewegt hat, betrifft die aufstrebende Sängerin Cat Janice. Ihre Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie eine echte Botschaft mit einem edlen Zweck eine riesige Gemeinschaft von Nutzern auf TikTok erreichen und buchstäblich das Leben eines Künstlers verändern kann. Es war, als die Ärzte ihr aufgrund schweren Krebses nur noch wenige Monate zu leben gaben, dass Cat beschloss, nicht aufzugeben und um jeden Preis versuchen wollte, eine Zukunft für ihren 7-jährigen Sohn zu sichern. Durch eine zutiefst bewegende Videobotschaft bat Cat ihr Publikum, das neue Lied so oft wie möglich zu teilen, und enthüllte, dass alle Rechte ihrem Sohn Loren zukommen würden. Die [Singer-Songwriter]((https://www.gigstarter.at/genres/singer-songwriter?genres[0]=Singer-songwriter) verstarb am 28. Februar 2024.
"Dance You Outta My Head" wurde offiziell am 19. Januar veröffentlicht und hat seitdem die Nummer eins auf der Viral Track Chart des TikTok Billboard Top 50 erreicht. Zusätzlich ist es in die Top 10 der Billboard Hot Dance/Electronica Chart eingestiegen und hat auf Spotify über 13 Millionen Streams gesammelt. Darüber hinaus wurde das Lied von mehr als 2,6 Millionen Nutzern auf TikTok verwendet, was es zu einem der am meisten genutzten Sounds des Jahres 2024 macht.
TikTok Erfolgsgeschichten: GAYLE
Nachdem TikTok GAYLEs Song "abcdefu" entdeckt hatte, wurde er zu einem der größten Lieder der Welt. Der Erfolg des Songs auf TikTok war jedoch nicht sofortig; er war bereits einige Monate mit anständigen Streamingzahlen veröffentlicht, bevor er plötzlich auf 107 Millionen Streams einen Monat später hochschnellte. "abcdefu" erreichte die Nr. 1 sowohl auf der Billboard Global 200 als auch auf der Billboard Global Excl. Viele TikTok-Nutzer glauben, dass GAYLE den Track in Reaktion auf den Kommentar eines Fans geschrieben hat, der sie bat, „ein Trennungslied mit dem Alphabet zu schreiben“:
@gaylecantspell Reply to @nancy_berman definitely not based off personal experience... #orginalsong #newmusic #plslikethisaccount #hastagsworkapparently #acoustic ♬ abcdefu - GAYLE
Später wurde die Künstlerin sogar in der Kategorie 'Song des Jahres' für die Grammy Awards nominiert, unterlag letztendlich jedoch Bonnie Raitt. Dieses Lied demonstriert das Potenzial von TikTok nicht nur als Plattform für Unterhaltung, sondern auch als mächtiges Werkzeug für Künstler, um internationale Anerkennung zu erlangen.
Als abschließenden Teil möchten wir Ihnen einige Best Practices mit auf den Weg geben, die Sie immer im Hinterkopf behalten sollten. Egal, ob Sie ein Anfänger oder ein erfahrener Inhalteersteller sind, wir haben versucht, Ihnen eine Reihe von Tricks zur Verfügung zu stellen, die nützlich sein könnten.
Egal, ob Sie Musiker, Tänzer sind oder einfach jemand, der etwas Kreatives zu teilen hat, soziale Medien können ein mächtiger Verbündeter sein, um Ihre Botschaft zu verbreiten. Bleiben Sie auf dem Laufenden über Trends, und Sie könnten den nächsten starten!
Related articles on Gigstarter: