Conchita Wurst – super queer und super erfolgreich

Von The Gigstarter Team

Wir alle kennen Conchita und irgendwie sind wir auch ein bisschen stolz auf sie. Denn schließlich ist sie nicht nur super musikalisch, ziemlich queer und erfolgreich – sie hat für Österreich den Eurovision Song Contest im Jahr 2014 gewonnen!

Aber was können wir von Conchita Wurst beziehungsweise Tom Neuwirths „Rise like a phoenix“ an den Musik Himmel lernen? Für was steht Conchita heute, was für einen Einfluss hatte Tom Neuwirth auf die Musik Szene heute und was können wir als Musiker:innen davon lernen? All das und mehr steht heute im Fokus dieses Blogs.

Tom Neuwirth alias Conchita Wurst – ein Blick hinter die Kulissen

Thomas “Tom” Neuwirth ist ein österreichischer Travestiekünstler bekannt unter dem Namen Conchita Wurst. Seine ersten Schritte ins Show Business machte er 2006, als in der Castingshow Starmania den 2. Platz nach Nadine Beiler belegte. Danach war es erstmal relativ still um den 1988 in Oberösterreich geborenen Künstler. Fast 10 Jahre später feiert er als Dragqueen Conchita Wurst sein Comeback und gewinnt den Eurovision Song Contest für Österreich. Mutig! Tom Neuwirth hatte wie viele andere Jugendliche mit Homophobie zu kämpfen. Finde mehr Infos hier zum Thema Pride und der Geschichte dahinter.

Sei du selbst, no matter what!

Schwuler Pop – ist das wirklich ein Begriff? Conchita Wurst, Adam Lambert und Sam Smith deklarieren: “Wir sind sexuelle Menschen.“ Das Thema Sexualität ist ein weit verbreitetes in der Musik Szene, trotzdem scheint es, als wäre der Kampf Homosexualität zu enttabuisieren noch lange nicht vorbei. Was wir aber seit Jahrzehnten beobachten, ist, dass es die schrägsten Vögel sind, die es an die Spitze schaffen. Umso mehr „UUHS!“, „AAHS!“ und Entrüstung, am Beispiel Conchita Wurst und ihrem Auftritt beim Eurovision Song Contest lernen können ist: Take the risk or lose the chance! Bravo Tom alias Conchita Wurst, du hast es geschafft!


" allowfullscreen>
Conchita Wurst, Adam Lambert und Sam Smith über schwulen Pop



Sei dein eigener Boss!

Conchita Wurst: „Ich finde mich umwerfend!“

Sei dein eigener Boss und stelle sicher, dass du dich nicht auf dem Weg verlierst. Du musst nicht so extrem sein wie Conchita, um erfolgreich zu sein. Authentizität ist der Schlüssel. Stelle dich ins richtige Licht und mach die Bühne zu deinem Place to be. Folgendes Live Video auf Gigstarter ist ein Top Beispiel für die perfekte Repräsentation ihrer Show und wird Früchte tragen, wenn wir uns Buchungsstatistiken aus der Vergangenheit ansehen. Hier findest du mehr Tipps und Tricks rund ums Thema Live Video.
Gigstarter Artist MIM aus Innsbruck zeigt uns ein wunderbar gelungene Darstellung ihrer Live Performance im nächsten Video!


" allowfullscreen>
MIM live at Treibhaus Innsbruck

War dieser Blog Post interessant für dich? Wir freuen uns über Feedback und deine Erfahrungen mit diesem Thema auf all unseren Social Media Kanälen sowie Instagram, Facebook oder LinkedIn! Gigstarter sucht nach Individuen – wir suchen dich, wir sind stolz auf dich! Du hast eine coole Erfolgsstory? Teile sie mit uns und werde gefeatured!



Teile deine Story mit uns!

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: conchita-wurst-rise-like-a-phoenix-queer-transgender