Sie möchten einen Live-Musikauftritt bei Ihrer Veranstaltung genießen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Die richtige Preisgestaltung und die Erwartungen an das Budget, das Sie als Veranstalter haben, sind ein wichtiger erster Schritt, bevor Sie sich an den gewünschten Musiker wenden. Wir haben eine nützliche Liste mit Anhaltspunkten erstellt, die Sie bei Ihrer Suche nach Live-Musik online mit Hilfe von Gigstarter nutzen können!
Der beste Ausgangspunkt ist die Preisspanne, die ein Künstler auf seinem Gigstarter-Profil oder in anderen sozialen Medien angibt. Jeder Künstler und jede Band hat einen festgelegten Preis und wir möchten, dass sie fair behandelt werden. Diesen finden Sie in der oberen rechten Ecke der Seite. Wenn Sie ein Angebot abgeben, das deutlich unter dem angegebenen Preis des Künstlers liegt, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Angebot nicht für eine endgültige Buchung akzeptiert wird. Je nach Situation kann es jedoch Ausnahmen geben. Um Ihnen detailliertere Informationen zu geben, haben wir diesen Artikel in kleine Abschnitte unterteilt, die auf den Kriterien basieren, die Sie bei der Buchung eines Musikers beachten sollten.
Gigstarter Einführungsvideo
1. Anzahl von Musikern
Bei Gruppen wie Hochzeitsbands, Akustik-Duos oder Festival-Künstlern sind mehrere Musiker beteiligt, was die Kosten im Vergleich zu Solo-Acts in die Höhe treibt. Findet Ihre Veranstaltung in einer großen Arena oder Halle statt, muss das Unterhaltungsprogramm ausreichen, um den großen Raum zu füllen, was bedeutet, dass nicht jeder Singer-Songwriter ausreichen könnte. Je mehr Personen an dem Auftritt beteiligt sind, desto mehr müssen sie relativ gesehen aus dem verfügbaren Budget bezahlt werden. Achten Sie darauf, dass Sie effizient und respektvoll über den künftigen Preis verhandeln können. Vor allem, wenn für die Band noch viele andere Kosten anfallen, wie z. B. die Reisekosten. Aber dazu später mehr.
2. Erfahrung und Reputation
Musiker auf der Einstiegsebene, die auf sich aufmerksam machen wollen, können budgetfreundliche Optionen anbieten, während Musiker auf der mittleren Ebene mit definierten Fähigkeiten in eine moderate Honorarspanne fallen. Diese Vorliebe ist bei jedem Booker individuell, denn einige investieren Zeit und Geld, um jüngeren Talenten die ersten Schritte in der Branche zu ermöglichen, während andere lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem, wenn es um große Veranstaltungen wie Festivals, Firmenfeiern oder Hochzeiten geht. Um Ihre Erwartungen mit der Realität abzugleichen, bevor Sie Geld ausgeben, führen Sie eine kleine Recherche über den bevorzugten Künstler in sozialen Medien, YouTube-Videos und Artikeln mit möglichen Interviews durch. Dank Gigstarter hat jeder Musiker, der gebucht wird, die Möglichkeit, eine Bewertung zu erhalten, was dabei hilft, das Budget angemessen zu definieren und Geldverschwendung zu vermeiden.
3. Dauer des Auftritts
Die Erstellung eines Budgets für einen Musiker je nach Dauer des Auftritts erfordert einen differenzierten Ansatz, um die unterschiedlichen Anforderungen bei verschiedenen Auftrittsdauern zu berücksichtigen. Bei einem Kurzauftritt von bis zu einer Stunde sind ein Grundhonorar, geringe Kosten für Tontechnik und wenig bis gar keine Verpflegung/Unterbringung zu berücksichtigen. Wenn sich die Auftrittsdauer auf den Standard (eine bis drei Stunden) und sogar auf den Premiumbereich (von vier Stunden bis zu einem ganzen Tag) ausweitet, werden ein höherer Preis, zusätzliche Technikergebühren und Übernachtungskosten fällig. All dies wirkt sich darauf aus, wie viel die Musiker pro Auftritt verlangen.
BAITS (Gigstarter Künstler)
4. Anreise/Ort
Im Preis für einen Auftritt sind fast immer Reisekosten enthalten. In manchen Fällen könnte der ideale Künstler für Ihre Veranstaltung am anderen Ende des Landes sitzen. Im Durchschnitt wird erwartet, dass alle 100 km zu einer Preiserhöhung führen, unabhängig von der Formation. Wenn sich diese Reisekosten als zu hoch erweisen, sollten Sie sich nach ähnlichen Künstlern auf Gigstarter umsehen, die aus Ihrer Region kommen. Dieser Ansatz hilft nicht nur bei der Kostenkontrolle, sondern ermöglicht es Ihnen auch, lokale Talente zu entdecken, die jeder Veranstaltung eine einzigartige Note verleihen können. Das ist eine praktische Überlegung, die zu einem unvergesslichen Erlebnis für Ihr Publikum beiträgt.
Was den Standort betrifft, so kann die Budgetspanne je nach Land, in dem Sie sich befinden, drastisch variieren. Was für nördliche Länder wie die Niederlande und Deutschland gilt, lässt sich möglicherweise nicht nahtlos auf Südeuropa übertragen. Um die Aufschlüsselung zu vereinfachen, haben wir sie mit Aufzählungspunkten für jeden Teil Europas getrennt:
Nordeuropa: 100-120 Euro pro Bandmitglied und 150 Euro für einen Solokünstler.
Südeuropa: 60-70 Euro pro Bandmitglied und 80-100 Euro für einen Solokünstler.
Großbritannien: 200-250 Euro pro Bandmitglied und 180-200 Euro für einen Solokünstler.
5. Ausrüstung und Aufbau
Einige Künstler ziehen es vor, ihre eigene Ausrüstung mitzubringen, aber in vielen Fällen liegt die Verantwortung für die Organisation beim Veranstalter. Rechnen Sie damit, dass die Kosten für einen Künstler höher sein könnten, wenn er seine eigene Ton- und Lichttechnik zum Auftritt transportieren muss. Es ist wichtig, sich über die benötigte Ausrüstung zu informieren; in den meisten Fällen wissen die Künstler genau, was für den Erfolg Ihrer Party notwendig ist. Wenn Ihnen dieses Wissen fehlt, insbesondere bei größeren Veranstaltungen, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein technisches Team, einschließlich Ton- und Lichttechniker, zu engagieren.
Um all das zusammenzufassen, hat das Gigstarter-Team eine einfache Formel entwickelt, die in den meisten Fällen beim Buchen von Live-Musik angewendet werden kann. Wir hoffen, dass sie Ihnen dabei hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen und den Musikern und ihrer harten Arbeit den gebührenden Respekt zu erweisen.
Überprüfen Sie die Künstler auf Gigstarter
Viel Spaß beim Erkunden von Live-Musik. Wenn Sie während Ihrer Suche eine Frage haben, können Sie uns gerne eine E-Mail an info@gigstarter.nl schicken. Wir helfen Ihnen gerne weiter!