Melodische Liebe: Enthüllung der ultimativen Valentinstagslieder! (Teil I)

By Das Gigstarter Team

Der Valentinstag steht vor der Tür, ein Tag voller Liebe füreinander. Obwohl man das ganze Jahr über Liebe zeigen sollte, möchten wir am 14. Februar unsere Liebe zu unserer Familie, unseren Freunden, unserem Partner und vielleicht sogar zu unseren lieben Haustieren betonen! Wie auch immer Sie diesen Tag verbringen werden, zusammen mit Gigstarter können Sie in die universelle Sprache der Musik eintauchen. Von zeitlosen Klassikern bis hin zu modernen Favoriten fangen diese Melodien die Essenz der Liebe in all ihren Formen und Ausprägungen ein. In diesem ersten Teil werden wir eine Zeitreise unternehmen. Die Klassiker haben den Test der Zeit bestanden und bieten eine erfrischende Sicht auf die Liebe, die über das Herkömmliche hinausgeht.

Iris - Goo Goo Dolls

'Iris' wurde für den Film City of Angels geschrieben. John Rzeznik, Gründer, Gitarrist und Frontmann, erklärte:

"Als ich den Song schrieb, dachte ich an die Situation der Figur von Nicolas Cage im Film. Dieser Typ ist völlig bereit, seine eigene Unsterblichkeit aufzugeben, nur um etwas sehr Menschliches zu fühlen. Und ich denke: 'Wow! Was muss das für ein unglaubliches Gefühl sein, jemanden so sehr zu lieben, dass man alles aufgibt, um mit ihm zusammen zu sein.' Das ist ein ziemlich schwerer Gedanke."


Heaven - Bryan Adams

'Heaven' ist eine kraftvolle Ballade, die sich mit einer tiefen Liebe zwischen zwei Menschen beschäftigt. Sie ist stark inspiriert von Journeys "Faithfully", das im Jahr zuvor entstanden ist. Interessanterweise wäre "Heaven" beinahe nicht in das Album aufgenommen worden, da sowohl Bryan Adams als auch Produzent Jimmy Iovine der Meinung waren, dass es sich nicht nahtlos in das überwiegend härtere Rockthema des Albums einfügen würde. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen änderte Adams jedoch in letzter Minute seine Meinung und beschloss, den Song doch aufzunehmen.

Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Heaven" wurde zu einem der kultigsten Titel in der umfangreichen Diskografie von Bryan Adams.


Somethin' Stupid - Frank & Nancy Sinatra

'Somethin' Stupid' ist ein Duett, das von Frank Sinatra und seiner Tochter Nancy Sinatra gesungen wird. In vielen unsicheren Beziehungen kann eine Seite den Moment ruinieren, indem sie "Ich liebe dich" sagt und die andere Person zwingt, zu erklären, warum sie diese Gefühle nicht teilt. Lee Hazlewood war der Produzent dieses Liedes: "Frank rief mich in sein Büro und sagte mir, er habe den Song (für seine Tochter) gefunden, aber Nancy würde mit keinem anderen Produzenten außer mir arbeiten. Er spielte mir das Demo von 'Somethin' Stupid' vor und sagte: 'Gefällt er dir?' Ich sagte: 'Ich liebe es und wenn du es nicht mit Nancy machst, werde ich es tun.' Er sagte: 'Wir werden es machen, buche ein Studio.'"


Kiss From A Rose - Seal

'Kiss from a Rose' ist ein Lied aus Seals zweitem Album Seal II. Der Song wurde erstmals im Juli 1994 als Single veröffentlicht und dann 1995 wiederveröffentlicht, er war auf dem Batman Forever Soundtrack enthalten. Bei der Grammy-Verleihung 1996 wurde der Song als "Record of the Year", "Song of the Year" und "Best Male Pop Vocal Performance" ausgezeichnet. Dieser Song wurde geschrieben, bevor Seal überhaupt einen Song für sein erstes Album geschrieben hatte. Über den Entstehungsprozess dieses schönen Liedes sagte er Folgendes

Ich hatte eines dieser vierspurigen Port-a-Studios, im Grunde eine Bandmaschine, die eine Kassette aufnimmt und sie in vier Spuren aufteilt. Ich habe die Kassette in die Ecke geworfen. Es war mir peinlich und ich wollte es meinem Produzenten Trevor Horn nicht vorspielen. Aber ich habe es einem Freund vorgespielt. Als ich dann mein zweites Album aufnahm, fragte mich Trevor immer wieder nach diesem 'Rose'-Song, von dem er gehört hatte. Mein Freund hatte ihm davon erzählt. Ich habe ihn ihm schließlich auf dem zweiten Album vorgespielt, weil er mich immer wieder darauf angesprochen hat. Um ehrlich zu sein, war ich nie wirklich stolz darauf, obwohl mir gefällt, was Trevor aus der Aufnahme gemacht hat. Er verwandelte das Band aus meiner Ecke in weitere 8 Millionen verkaufte Platten und mein Name wurde zu einem bekannten Namen. Mir wurde klar, dass es kein Song von einer Kassette in der Ecke war, als ich dafür Grammys abholte. Natürlich liebe ich ihn jetzt, und ich bin so dankbar für die Tatsache, dass ich einen Song wie diesen habe, den die meisten Leute lieben."

Seal weigert sich jedoch, die Bedeutung des Liedes näher zu erläutern und überlässt es unserer eigenen Vorstellungskraft, was es wirklich bedeutet.


At Last - Etta James

Ursprünglich 1941 von Mack Gordon und Harry Warren geschrieben und ursprünglich von Glenn Miller und seinem Orchester für den Film Sun Valley Serenade von 1941 aufgeführt. Die Ballade fand ihren größten Erfolg erst, als sie in die Hände der verstorbenen Etta James gelangte. Die Melodie wurde ihr Markenzeichen. Obwohl es darum geht, Liebe zu finden, ging es für Etta darum, ihren emotionalen Kern und ihren Platz in der Musik nach einem so turbulenten und unsicheren Leben zu finden. Ihr Ton verströmt ein raues Gefühl der Erleichterung über die Rückkehr nach Hause, das sie mit Leidenschaft, aber ohne offenes Auftreten zum Ausdruck bringt.



Während Sie durch die verschiedenen Liebeslieder navigieren, sollten Sie daran denken, dass die Liebe in all ihren Formen ein komplexes Geflecht ist. Es geht nicht immer um die offensichtliche Auswahl, sondern oft um die unerwarteten Perlen, die mit den Feinheiten der menschlichen Verbindung in Einklang stehen. Ganz gleich, ob Sie den Valentinstag mit einem romantischen Partner verbringen oder das breitere Spektrum der Liebe feiern, lassen Sie sich von der Musik leiten und fühlen Sie sich geliebt!


Verwandte Artikel zu Gigstarter:

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: Liebe, Valentin, Valentinstag, Herz, Rosen, rot, Blumen, Musik, Hits, Liebeslieder