Der April ist unbemerkt an uns vorbeigegangen, während wir alle mit dringenden Angelegenheiten und Aufgaben beschäftigt waren. Einer der größten Geburtstage in den Niederlanden steht jedoch noch bevor. Der Königstag ist einer der am meisten gefeierten Anlässe für die Niederländer. Man kann ein paar Biere genießen, über den "vrijmarkt" schlendern und auf Booten in den Grachten feiern, so viel man kann. Dieses Ereignis ist in ganz Europa bekannt, deshalb haben wir heute beschlossen, einige interessante Fakten über den Königstag zu erzählen, die Sie überraschen werden und Ihnen neue Einblicke in die Niederlande geben
Die Einwohnerzahl von Amsterdam verdoppelt sich an diesem Tag
Wenn wir sagen, dass dieses Fest eines der beliebtesten im Land ist, dann ist das kein Scherz. Der einzige Tag, der den King's Day noch übertrifft, ist Weihnachten. Zwischen 600.000 und 1 Million Menschen kommen um die Zeit der Veranstaltung in die Stadt, um diesen bunten Wahnsinn zu beobachten, wobei 250.000 Menschen am Tag selbst mit dem Zug anreisen. Man schätzt, dass in den Niederlanden jedes Jahr etwa 100 Millionen Euro für orangefarbene Artikel ausgegeben werden. Und die Beliebtheit dieses Tages steigt von Jahr zu Jahr. Wenn Sie also an einer solch großen kulturellen Feier teilnehmen möchten, sollten Sie alles weit im Voraus buchen, denn es lohnt sich auf jeden Fall. Und tragen Sie etwas Oranges, damit Sie dazu passen ;)
Gefeiert nicht nur in den Niederlanden
Der Königstag ist ein Ereignis, das nicht nur in den Niederlanden, sondern auch an einigen anderen Orten gefeiert wird und eng mit der Geschichte des Landes verbunden ist. Vor einigen Jahrhunderten gehörten einige der karibischen Inseln zum königlichen Reich der Niederlande. Deshalb wird der Königstag auch auf Curaçao, Saint Martain und Aruba groß gefeiert. Und natürlich sind auch die niederländischen Botschaften keine Ausnahme. In den meisten Botschaften wird der Tag der Einheit mit typischen Köstlichkeiten wie 'Oranjebitter' und Hering gefeiert.
Früher hieß er lange Zeit Queen's Day
Vielleicht wird es Sie überraschen, aber den Königinnentag gab es vor 2013 noch nicht und er trug davor Jahrhunderte lang einen ganz anderen Namen. Die Tradition selbst begann als Prinzessinnentag im Jahr 1885, um den Geburtstag der damaligen Prinzessin Wilhelmina am 31. August zu feiern. Seitdem hat er viele Wandlungen durchgemacht und wurde zum Tag der Königin, als sie 1890 den Thron bestieg. Später folgten mehrere Jahre der Herrschaft großer Monarchen wie Beatrix. Damit ist König Willem-Alexander der erste männliche Monarch in den Niederlanden seit 123 Jahren! Das gibt ihm eine verantwortungsvolle, aber spannende Rolle.
Vielleicht treffen Sie König Willem auf den Straßen Ihrer Stadt
König Willem-Alexander tritt in die Fußstapfen seiner Mutter, Königin Beatrix, und besucht jedes Jahr eine andere niederländische Stadt, um nahe bei den Bürgern zu sein und spannende Erinnerungen zu teilen. Diese Tradition steht für die Nähe der Monarchen zum niederländischen Volk und die Offenheit der Elite. In der Regel spielen sie alberne Spiele, erfreuen sich an alten niederländischen Traditionen mit Holzschuhen, Heringen und Kuchen, unterhalten sich mit den Einheimischen über das tägliche Leben und machen eine Runde Fotos mit so vielen Menschen wie möglich. Jedes Jahr ist eine andere Region an der Reihe, aber das wird bis zum Tag des Festes geheim gehalten. Letztes Jahr war der König in Maastricht, weit weg in der Provinz Limburg.
Das größte niederländische Ereignis mit eigenen Augen zu sehen, ist ein Muss für jeden Europäer, denn schließlich ist es von großer kultureller Bedeutung und steht für den Geist der Einheit. Der Königstag ist eine Gelegenheit für die Gemeinschaften, zusammenzukommen, ihren Nationalstolz auszudrücken und die reiche Geschichte und das Erbe ihres Landes zu feiern. Jetzt, da Sie ein wenig mehr über dieses Fest wissen, ist es an der Zeit, Urlaubspläne für das nächste Jahr zu schmieden, nicht wahr?
Related articles on Gigstarter: