Amsterdam Dance Event 2023 Gigstarter Zusammenfassung

By Das Gigstarter Team

Im Laufe der Jahre hat sich das Amsterdam Dance Event zu einem Schmelztiegel von Künstlern mit verschiedenen elektronischen Hintergründen, unbegrenzter Kreativität und einer der größten Bühnen Europas entwickelt, auf der man sein Talent präsentieren kann. Jetzt, wo der Nachhall von ADE 2023 langsam verblasst, ist es an der Zeit, die unvergesslichen Erinnerungen Revue passieren zu lassen und einen kleinen Rückblick auf unsere eigene Teilnahme an der diesjährigen Ausgabe zu geben. In diesem Artikel werden wir auf einige der Höhepunkte während des Inch by Inch Pop-up Record Store eingehen, der von Gigstarter.

Musik: elektrisierende Auftritte internationaler DJs

Während des gesamten fünftägigen Festivals stand zweifellos die elektronische Musik im Mittelpunkt. Wir hatten das Privileg, talentierte Musiker aus verschiedenen Ecken Europas zu empfangen, darunter Deutschland, die Niederlande, die Schweiz, Italien und Österreich. Das Pop-up Record Store Event von Inch by Inch begann am Mittwoch um 10 Uhr mit dem dynamischen Metulsky, einem leidenschaftlichen Plattensammler und DJ aus Leipzig. Langsam aber sicher strömten innerhalb weniger Stunden Dutzende von Besuchern in das Gebäude, angezogen von den fesselnden Beats und den bunten industriellen Ecken des Vrij Paleis. Als der Donnerstag anbrach, unterhielten sich viele Einheimische bei einer Zigarette im Freien über die Veranstaltung und lockten so immer mehr Passanten an.

Am Donnerstag standen bemerkenswerte Künstler wie Sello, FM Pause und Suh+Moon auf dem Programm. Als die Sonne unterging, wurde die Bühne den talentierten Gigstarter-Musikern überlassen, deren Anerkennung durch unsere Plattform gefördert wurde. Die Tracks von Dekhengst mit gelegentlichen Anklängen an afrikanische und östliche Melodien und die Beats von Esta Polyesta, die elektronische und ethnische Klänge miteinander verbinden, schufen eine unvergessliche Atmosphäre. Esta hat sich mit ihrem Set als Gigstarter DJ des Jahres 2022 bewiesen. Egal, ob Sie dort waren, um zu tanzen oder um Ihr Netzwerk zu erweitern, für uns als Musikplattform war es ein absolutes Vergnügen, die Auftritte dieser Profis mitzuerleben und eine Rolle bei ihrem öffentlichen Erfolg zu spielen und Live-Musik so zugänglich wie möglich zu machen.

djsDJ Dekhengst und DJ Esta Polyesta

Als sich am Donnerstag die Türen hinter dem letzten Kunden schlossen, bereiteten wir uns auf die geschäftigsten Tage des Amsterdam Dance Event vor. Im Laufe des Vormittags betraten viele Gruppen von Freunden das Vrij Paleis, fasziniert von der Live-Musik und dem ausgestellten Vinyl. DJ Balduin, Francesco Panettone und Arsy begannen sofort, die Atmosphäre während des "Wake up breakfast" aufzuwärmen, indem sie gekonnt Ambient- und klassische EDM-Tracks mischten. Im Inneren des Gebäudes wurden die Besucher dann von den Vertretern von Inch by Inch auf eine analoge Reise durch die Schönheit des Vinyls mitgenommen. Auch der Samstag stand im Zeichen elektrisierender Beats, mehr dazu später in diesem Artikel.

Am Sonntagabend hatten die Besucher ein letztes Mal die Gelegenheit, die aus Deutschland mitgebrachten Schallplatten zu durchstöbern, einem Expertenvortrag über die Herstellung von Schallplatten beizuwohnen und gemütliche Auftritte von Recut und Yannick Roberts zu genießen. Die freundliche Atmosphäre, das energiegeladene Tanzen und das echte Lachen bei einer Flasche Warsteiner machten den Abschlussabend des Inch by Inch Pop-up Stores zu etwas ganz Besonderem für jeden Kunden und die Crew. Es war faszinierend, die unsichtbare Wirkung der Musik während dieser fünf Tage auf die Herzen und Seelen von Hunderten von Menschen zu erleben.

Kunst & Tanz: unerwartete Ergänzung zur Musik

Neben dem DJ-Set konnten die Besucher des Vrij Palais auch eine einzigartige Ausstellung von Gemälden bewundern, angefangen bei den großartigen Schwarz-Weiß-Kunstwerken von Medgyesi. Es folgte eine ganze Wand, die von der litauischen Künstlerin Gina Sarkova mit Spezialfarbe besprüht worden war. Durch den Einsatz von Licht und einer speziellen 3D-Brille erschien Ginas Werk den Betrachtern dreidimensional, und sie konnten nichts anderes tun, als sich von der Live-Musik im Gemälde mitreißen zu lassen. Die Teilnahme an der Organisation eines solchen Projekts war für uns eine außergewöhnliche Gelegenheit, bei der wir zwei junge Künstler dabei beobachten konnten, wie sie ihr kreatives Denken und ihre Vision zum Leben erweckten.
Körperkunst

Das Erlebnis beschränkte sich nicht nur auf die Kunstwerke an den Wänden, sondern umfasste auch eine Bodypainting-Show. Bei dieser Vorführung wurde eine professionelle Tänzerin vom Künstler vollständig mit Farbe bedeckt und tanzte mit einem Fächer und Seidenstoff. Die Show war ein großer Erfolg, und die Anwesenden im Vrij Paleis wurden von einer wirklich fantastischen Atmosphäre in den Bann gezogen.

Masterclasses: Lernen und Genießen

Masterclass from Amsterdam DJ School
During the event, Gigstarter had the pleasure of organizing a small masterclass for aspiring DJs. On Thursday, the 19th, representatives of the Amsterdam DJ School came to Vrij Paleis to provide a talk on essential aspects that DJs need to know, such as mixing, effective promotion, ways to get booked, and necessary preparations for a gig.

Der Kurs wurde von Olivier Mejis geleitet, einem sehr erfahrenen DJ und Ausbilder, der den Anwesenden das Auswahlverfahren der Big 4 bei der Entscheidung über die Einstellung eines DJs oder Produzenten erläuterte. Er konzentrierte sich auf die Gesetze des Marktes und bot den Teilnehmern gleichzeitig die Möglichkeit, einige versteckte Tricks zu entdecken. Die Atmosphäre war sehr informell, was dazu beitrug, dass sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den Teilnehmern entwickelte. Olivier erwies sich sofort als Lehrer, der in der Lage ist, wichtige Informationen zu vermitteln und das Publikum zu lesen - Eigenschaften, die er in mehr als zwanzig Jahren verfeinert hat.



Varia Instruments Test Session
Was wäre ein DJ ohne ein gutes Mischpult? Am Samstag hatten die Besucher des Vrij Paleis die Möglichkeit, professionelles Equipment der Schweizer Firma Varia Instruments zu testen, das von Simon & Marcel, einem Team aus zwei Schweizer Technikern und Musikliebhabern, entwickelt wurde. Die Besucher konnten die Mischpulte RDM20 und RDM40 in voller Funktion ausprobieren, begleitet und unterstützt von den Jungs von Inch by Inch.

Varia Instrument

Simon, der Erfinder von Varia Instrument, nahm ebenfalls an der Masterclass teil. Für die Teilnehmer war es sehr interessant, den Eigentümer direkt um Rat zu fragen, welches Mischpult sie kaufen sollten, wie bestimmte Geräte funktionieren oder einfach nur neugierig auf die Welt des Mischens zu sein.


Alles über Vinyls
Als Plattenladen und -vertrieb ist Inch By Inch tief in die Vinylkultur und ihre Herausforderungen eingetaucht. Um diese Themen anzusprechen und die Fragen zu beantworten, die moderne Musikexperten beschäftigen, wurde eine öffentliche Podiumsdiskussion organisiert. Das Hauptziel dieser Masterclass war es, zu untersuchen, ob analoge Medien noch mit digitalen Medien konkurrieren können, die Vor- und Nachteile von Vinyl zu erforschen und vor allem herauszufinden, was eine Platte zu einem Bestseller macht. In einer entspannten und freundlichen Atmosphäre entfachten die DJs eine sehr interessante Debatte. Viele von ihnen erzählten auch Anekdoten aus ihrer Kindheit, die mit Vinyl zu tun haben, und Erinnerungen an die ersten Platten, die sie hörten.

Vinyl-Lager

Es wurde zu Recht darauf hingewiesen, dass die Herstellung einer Schallplatte auf digitalem Wege wesentlich weniger kostet und keine Wartung erfordert. Aus diesem Grund war der Markt für Schallplatten bis vor wenigen Jahren viel kleiner als der für digitale Schallplatten, die nur von wenigen Enthusiasten nachgefragt werden. Auch wenn Vinyl-Schallplatten nicht direkt mit Streaming-Diensten konkurrieren können, so ziehen sie doch nach wie vor Sammler in ihren Bann, was für unsere Besucher eine außergewöhnliche Nische eröffnet.


Die Kunst der Schallplattenherstellung
Zu guter Letzt fand während des Sonntagmittagessens eine Meisterklasse statt. Vrij Paleis freute sich, dass Oliver Bernstein die Bühne des Podiums übernahm. Er beschäftigte sich mit der Kunst und dem Handwerk der Schallplattenherstellung und konnte dabei auf seine umfangreichen Erfahrungen im Schallplattenvertrieb und seine frühere Arbeit im Presswerk von R.A.N.D. Muzik zurückgreifen. In der Diskussion mit den Teilnehmern vermittelte Oliver wertvolle Einblicke in die Herausforderungen, auf die man achten muss, wie man eine hervorragende Klangqualität erreicht und was Vinyl-Schallplatten optisch ansprechend macht. Außerdem unterhielt er uns mit lustigen Geschichten aus einem der ältesten Presswerke Deutschlands. Es war eine informative und unterhaltsame Reise in die Welt des Vinyls, die Menschen aller Altersgruppen faszinierte.


team
Amsterdam Dance Event 2023 war ein einzigartiges fünftägiges Erlebnis elektronischer Musik mit internationalen DJs, die die Bühne elektrisierten. Unser Social Club, der Inch by Inch Pop-up Store, präsentierte mit Stolz ein vielfältiges Line-up talentierter Musiker aus ganz Europa und sorgte für unvergessliche Momente bei den Festivalbesuchern. Wir hoffen, dass 2023 nicht das letzte Jahr war, in dem Gigstarter an einem solchen internationalen Fest der Musik teilgenommen hat.


Verwandte Artikel auf Gigstarter:

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: zusammenfassung, ade 2023, gigstarter, djs, event, niederlande